Die Stiftung Kind und Jugend betreut folgende Projekte:

• Theater auf Rezept
  • Blikk- Studie
  • STOPP Projekt
  • HPV Umfrage
  • Recall 2000

In den einzelnen Reitern können Sie Details zu den Projekten erfahren. Gerne können Sie auch Kontakt mit uns zu einem bestimmten Projekt aufnehmen und explizite Unterlagen erhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme !

Erfolgreich abgeschlossene Projekte

J1 Fragebogen

Die Lebenssituation Jugendlicher ist komplex, Herausforderungen, Bewältigungsaufgaben sind sehr vielschichtig und individuell äußerst verschieden. Im Rahmen einer Jugendgesundheitsuntersuchung (J1) sind all die Lebensumstände und Anforderungen an junge Menschen in einem freien Gespräch zeitlich nicht zu erfragen. So wurde ein Fragebogen entwickelt und dieser wurde Schüler_innen in 7. Klassen und Jugendlichen, die zur J1 (12. – 14. Lebensjahr) in die Praxen kamen zur Beantwortung vorgelegt. Mit diesem Vorgehen sollten Unterschiede zwischen beiden Gruppen aufgedeckt werden, weil nur etwa ein Drittel der betreffenden Altersgruppe die J1 annimmt.

Die Publikation der Ergebnisse der Studie und die Überleitung des Fragebogens in eine allen niedergelassenen Kinder- und Jugendärzt_Innen zur Verfügung stehenden Form sind in Bearbeitung.

I  Impfstudie Nordrhein-Westfalen

Überprüfung des Impfstaus von 2-jährigen Kindern im Rahmen der U7 in den Kinder-und Jugendarztpraxen

• Hellenbrand W, Dreja I, Morgenroth H, Kahl J, Terhardt M, Vogel M, Schroten H (2007):Durchimpfung von 24-30 Monate alten Kindern in pädiatrischen Praxen im Zeitraum von November 1999 bis Mai 2001. Monatsschr. Kinderheilkunde 155: 6-15.
  • Morgenroth H, Hellenbrand W, Dreja I, Kahl J, Terhardt M, Vogel M, Schroten H (2005): Die Durchimpfung von 24 - 30 Monate alten Kindern in pädiatrischen Praxen im Zeitraum von November 1999 bis Mai 2001 - Der Einfluss soziodemografischer Faktoren. [The Vaccination Coverage Among Children Aged 24 - 30 Months in Pediatric Offices November 1999 - May 2001.The influence of Socio-demographic Characteristics]. Gesundheitswesen 67 (11): 788-794.

II  Schlafstudie

Untersuchung des Schlafverhaltens von Säuglingen und Kindern

• Nächtliches Erwachen bei Kindern zwischen 5 Wochen und 5 Jahren im Zusammenhang mit elterlichen Einschlafhilfen und Elternstress
  • Prävalenzdaten aus der Kinderarztpraxis
  • Andrea Zahn, Hartmut Morgenroth, Irene von Katte, Annette Kast-Zahn

III  Lebensqualitätsstudie herzoperierter Kinder

Klinische Pädiatrie

• Artikel: Gesundheit bezogenen Lebensqualität nach einer Korrekturoperation für angeborene Herzfehler
  • Autoren: Heusch, Andreas; Calaminus, Gabriele; Kahl, Josef; Schmidt, Klaus.

Die Studie untersucht die Beurteilung der Lebensqualität herzoperierter Kinder. Es wurden die betroffenen Kinder und Jugendlichen als auch deren Eltern befragt.