Bei unseren Projekten kooperieren wir eng zusammen mit öffentlichen und wissenschaftlichen Institutionen. Wir investieren unsere Mittel ausschließlich in Projekte, die wir selbst oder unsere Kooperationspartner initiieren und umsetzen.

Die DGAAP

Die Deutsche Gesellschaft für Ambulante Allgemeine Pädiatrie (DGAAP e.V.) ist die wissenschaftliche Gesellschaft der ambulanten, allgemeinen Kinder-und Jugendmedizin.

Die DAPG (Deutsche Akademie für Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter e.V.)

Die DAPG wurde 2008 in Bochum als gemeinnütziger Verein mit dem Satzungsziel gegründet, die Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter zu fördern.

Seither ist die Akademie interdisziplinär organisiert und bewirbt ihre Bildungsangebote vorrangig bei den an der Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter beteiligten Berufsgruppen, z.B. Ernährungsfachkräfte, Erzieher/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und vor allem medizinische Fachangestellte.

Die Akademie vermittelt wissenschaftliche Inhalte im medizinischen, psychologischen und pädagogischen Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter.

Der VMF (Verband medizinischer Fachberufe e.V.)

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. ist Berufsverband und Gewerkschaft für MFA, TFA, ZFA und angestellte Zahntechniker*innen.

Universität Witten/Herdecke

Die Stiftung Kind und Jugend ist Kooperationspartner der Universität Witten/Herdecke bei den Studien:

Folgeerhebung BLIKK 3

Bildschirmfrei bis 3

It´s for Kids

Die Stiftung Kind und Jugend arbeitet mit „It´s for Kids“ zusammen - Deutschlands einmaliger Stiftung für kreative Spenden, die Kindern  zugutekommen.

Auch Sie können ganz einfach helfen - so geht´s:

Spendenbox in der Praxis aufstellen und z.B. Althandys, Devisen, Vor-Euro-Geld, Druckerpatronen sammeln.

Die Stiftung Kind und Jugend bekommt den Gegenwert als Spende ausgezahlt.

Aufgrund des Erfolges der letzten Aktion geht die Zusammenarbeit der Stiftung  mit „It’s for kids“ bald in die zweite Runde. Infos zur Teilnahme finden Sie zeitnah hier.

_________________________________________

Dr. Andreas Meschke ist seit 1999 Rechtsanwalt und seit 2006 Fachanwalt für Medizinrecht.

Er ist Partner bei Möller & Partner - Kanzlei für Medizinrecht (www.moellerpartner.de); die Kanzlei - insgesamt acht Anwälte - berät den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. sowie die BVKJ Service GmbH juristisch.
Herr Dr. Meschke ist im gesamten Medizinrecht tätig; ein Schwerpunkt liegt in der Beratung ärztlicher Berufsverbände sowie im ärztlichen Kooperations- und Vertragsrecht (Gesellschaftsgründungen, Praxiskäufe und -verkäufe u.ä.) einschließlich der Gründung von MVZ. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltsverein ist Herr Dr. Meschke Vorsitzender der Arbeitsgruppe Vertragsgestaltung.

Die Monks - Ärzte im Netz GmbH setzt sich aus einem naturwissenschaftlichen Redaktionsteam, Grafikern, 3D-Animationsspezialisten und Homepage-Administratoren zusammen (www.monks-aerzte-im-netz.de).

Seit Jahren arbeitet die Monks - Ärzte im Netz GmbH eng mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. zusammen wodurch 2001 die werbefreie Informationsplattform www.kinderaerzte-im-netz.de als erstes Gesundheitsportal an den Start ging.
Durch die Zusammenarbeit mit medizinischen, populärwissenschaftlichen und aktuellen Redaktionen sowie mit ärztlichen Berufsverbänden und Fachgesellschaften entstanden viele Konzepte und Projekte, die sich sehr erfolgreich entwickelt haben und weiter vertieft wurden.

2016 © Stiftung Kind und Jugend