Theater auf Rezept

• Im Jahr 2009 ist das Projekt "Theater auf Rezept", unter der Schirmherrschaft von Peter Maffay, ins Leben gerufen worden.
  • Bei den Vorsorgeuntersuchungen U10, U11 und J1 erhalten Kinder und Jugendliche, die diese Untersuchung wahrnehmen, einen kostenlosen Theatergutschein.

Das Projekt „Theater auf Rezept“ wurde seit Ende der Pandemie in verschiedenen Theatern in Deutschland in Eigenregie wieder aufgenommen.  Es stellt eine in Deutschland einzigartige Kooperation zwischen Kinder- und Jugendärzt*innen und Theatern dar.

Theater als Entwicklungsanregung für alle Sinne

Das Projekt „Theater auf Rezept“ eröffnet Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Theater. Jedes Kind/jeder Jugendliche, das/der zur Früherkennungsuntersuchung U10, U11 oder J1 geht, erhält in der beteiligten Praxis einen Gutschein für einen kostenlosen Theaterbesuch mit einer Begleitperson im teilnehmenden Theater – gültig für ein Jahr.

„Theater auf Rezept“ bietet Kindern und Jugendlichen starke Geschichten live zum Mitfiebern, zum Trösten, zum Ermutigen, zum Rätselraten. Die Begegnung mit Theaterkunst in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen bzw. Eltern ist im Rahmen der frühkindlichen Bildung und Erziehung zu sehen, insbesondere der Förderung der Sprachentwicklung, der Kommunikationskompetenz und der emotionalen Intelligenz; sie kann für ein ganzes Leben prägend und unvergesslich sein.